Was ist ein elektrischer Infrarot Dunkelstrahler?

Wir hoffen, das dir die von uns empfohlenen Produkte gefallen. Ein Teil der hier vorgestellten Produkte (insbesondere Listen) und Produktdaten werden automatisiert von den Handelsplattformen übermittelt.
Wir übernehmen keine Gewähr für die Produktauswahl oder Richtigkeit der Daten.

Ein elektrischer Infrarot Dunkelstrahler ist ein modernes Heizsystem. Durch den Einsatz eines Dunkelstrahlers können hohe Heizkosten eingespart werden. Zusätzlich lässt sich die Energieeffizienz erhöhen. Beim Einsatz des Heizsystems spielt es keine Rolle, wie hoch deine Halle oder ob du den Dunkelstrahler zu Hause hast. Du tätigst mit einem Infrarot Dunkelstrahler elektrisch immer eine nachhaltige Investition. 

Was ist ein Infrarot Dunkelstrahler elektrisch?

Der Infrarot Dunkelstrahler gehört zu den Strahlungsheizungen. Die Wärmeübertragung erfolgt nur über die Infrarotstrahlung. Zu diesem Zweck wird ein Infrarot Dunkelstrahler elektrisch mit Flüssig- oder Erdgas als Energieträger verwendet. Für die Zukunft haben auch Wasserstoff aus regenerativen Quellen und Biogas ein großes Potenzial.

Ein Dunkelstrahler ist mit einem Rohrsystem ausgestattet, in dem eine geschlossene Verbrennung stattfindet. Bei einem Hellstrahler findet die Verbrennung offen statt, sodass es umso wichtiger ist, dass eine ausreichende Ent- und Belüftung zur Verfügung stehen.

Das ist bei einem elektrischen Dunkelstrahler nicht notwendig. Das Heizsystem führt die Abluft über ein Abgassystem nach draußen. Denn die Atmosphäre eines Betriebes bzw. einer Halle wird dadurch nicht belastet. Aus diesem Grund finden Dunkelstrahler in vielen Bereichen ihren Einsatz.

Genauso kannst du einen elektrischen Infrarot Dunkelstrahler Outdoor verwenden.

Wie funktioniert das Heizsystem?

Wenn du dich für den Kauf eines Infrarotstrahlers entscheidest, wird die Wärme in Form von Infrarotstrahlen in den beheizten Bereich gelenkt.

Wie bei Sonnenstrahlen entsteht eine starke Wärme, wenn die Infrarotstrahlen auf Gegenstände oder einen Körper treffen. Alle Menschen, die Raumfassung sowie der Boden wird im entsprechenden Bereich direkt aufgewärmt.

Es wird somit nicht deine Umgebungsluft erhitzt, sondern nur das, was tatsächlich beheizt werden muss. Das System verhindert, dass die Wärme nicht unter das Hallendach abgeleitet wird, sondern in dem Bereich verbleibt, wo sie benötigt wird.

Hier liegt der größte Vorteil des Heizsystems. Es bietet im Vergleich zu anderen Systemen eine hohe Effizienz. Durch den Einsatz eines Dunkelstrahlers entsteht nur wenig Licht. Somit verrichten die Heizgeräte ihre Arbeit nicht störend, sondern eher unaufdringlich.

Das bietet in gewerblichen Einrichtungen oder bei dir zu Hause, den Vorteil, dass niemand geblendet oder gestört wird. Nicht ohne Grund werden die Heizgeräte auch in gewerblichen Hallen eingesetzt. gerade in der Tierzucht findet ein Dunkelstrahler oft Verwendung. Der Strahler kann auch nachts eingesetzt werden, da er die Tiere beim Schlafen nicht stört.

Eine gesunde Arbeitsatmosphäre bei Infrarot Dunkelstrahler elektrisch

Viele Wärmesysteme haben den Nachteil, dass eine starke Zugluft entsteht. Dadurch wird in einem Betrieb der Staub aufgewirbelt, was bei Mitarbeitern zu gesundheitlichen Problemen führen kann.

Ein Infrarot Dunkelstrahler elektrisch arbeitet ohne Zugluft. Durch das Heizsystem wird nur die Luft erwärmt, sodass kein Staub aufgewirbelt wird. Somit kannst du durch den Einsatz des Infrarot Heizsystems eine zugfreie und gesunde Atmosphäre am Arbeitsplatz schaffen.

Energieeffizientes Heizen mit einem Infrarot Dunkelstrahler elektrisch

Ein Infrarot Dunkelstrahler elektrisch kann individuell eingesetzt werden. In der Regel wird das Heizsystem in Gewerbe- oder Industriehallen genutzt, um das Arbeitsklima zu verbessern.

Auf jeden Fall aber auch zu Hause, auf Terrassen und im Garten.

Früher fanden zu diesem Zweck, Warmluftheizungen ihre Verwendung. Sie waren aber nicht sehr effizient, da die Wärme in einer großen Halle schnell ab oben gestiegen ist. Damit es in der Halle nicht zu kalt wird, müsste mit diesem Heizsystem ständig nachgeheizt werden.

Viele Hallen sind nicht ausreichend gedämmt. Außerdem steht das Hallentor häufig offen. Das hat eine enorme Energieverschwendung zur Folge. Ein Infrarot Dunkelstrahler elektrisch erwärmt nicht die Luft.

Somit ist es auch nicht möglich, dass die warme Luft durch das Hallentor entweicht. Ein weiterer Vorteil ist, dass ein Dunkelstrahler über eine intelligente Steuerung verfügt. Dadurch kannst du das Heizsystem individuell nach deinen Bedarf anpassen.

Bei der Einstellung des Gerätes werden die unterschiedlichen Arbeits- und Schichtzeiten, Toröffnungszeiten und die verschiedenen Nutzzonen in der Halle beachtet.

Ein Vergleich hat gezeigt, dass mit einem Infrarot Dunkelstrahler bis zu 70 % der Energie eingespart werden kann. Zusätzlich zeichnen sich Dunkelstrahler durch wesentlich geringere Investitionskosten aus.

Die Kosten kannst du durch die hohe Effizienz schnell wieder hereinholen. Somit zahlen sich die Infrarot Modelle in vielen Hallen aus.