Wie oft sollte ich meinen Gasheizer reinigen?

Wir hoffen, das dir die von uns empfohlenen Produkte gefallen. Ein Teil der hier vorgestellten Produkte (insbesondere Listen) und Produktdaten werden automatisiert von den Handelsplattformen übermittelt.
Wir übernehmen keine Gewähr für die Produktauswahl oder Richtigkeit der Daten.

Je nachdem, hast du dich sicherlich schon einmal gefragt, ob du deinen Gasheizer reinigen kannst. Kurz gesagt, die durchaus doch robusten Gasheizer können nämlich gereinigt werden. Das Letzte was wir wollen ist, das der Gasheizer nicht zuverlässig läuft und sich seine Lebensdauer verkürzt.

Gasheizer reinigen: Hauptgründe, deinen Gasheizer regelmäßig zu reinigen

Regelmäßiges reinigen des Gasheizers, insbesondere den Dreck am Brenner sorgt dafür, dass dein Gasheizer mühelos läuft. Schauen wir uns ein paar Möglichkeiten an, damit dein Gasheizer sauber und effizient halten kannst.

Kurz gesagt sind wir zufrieden, wenn dein Gasheizer mühelos funktioniert. Daher solltest du deinen Gasheizer reinigen. Um sicherzustellen, dass er dies auch weiterhin macht.

Hier sind ein paar weitere Gründe, warum das regelmäßige reinigen deines Gasheizers unerlässlich ist.

Kann man einen Gasheizer mit Wasser abspritzen?

Auf keinen Fall! Gas und Wasser gehören nicht zusammen. Auf jeden Fall darfst du auch keine brennbaren Reinigungsmittel zum Reinigen verwenden.

So reinigst du einen Gasheizer richtig

  1. Dein Gasheizer muss als erstes ausgeschaltet und erkaltet sein. Reinige deinen Gasheizer niemals, wenn er noch warm ist. Und verwende immer nur weiche Tücher für das reinigen deines Gasheizers.
  2. Ebenfalls verwende keine säurehaltigen oder gar aggressive Reinigungsmittel zum Reinigen deines Gasheizers.
  3. Sobald du den Gasheizer länger nicht verwendest, können sich Rückstände am Brenner bilden. Das können zum einem Staub oder Brennrückstände sein. Diese kannst du einfach mit einem weichen Besen beseitigen.
  4. Kurzum, kannst du alle gelackten Teile und Edelstahlelemente mit einem Tuch putzen und polieren. Natürlich gibt es für Edelstahl auch passende, nicht brennbare Polierpaste. Jedoch ist diese nicht zwingend erforderlich. Denn ein einfaches drüber wischen, bringt deinen Gasheizer in einem sauberen Glanz.
  5. Beim Polieren und reinigen kannst du auch alle zum Gasheizer gehörenden Teile und Anschlüsse prüfen. Ob diese ordnungsgemäß fest sitzen. Und ob alle Anschlüsse korrekt angeschlossen sind. Zum Beispiel die Gasflasche.
  6. Auf jeden Fall solltest du alle gasführenden Teile von einem Fachmann reinigen lassen. Dazu gehört der Gasschlauch und die Schlauchbruchsicherung des Gasheizers.
  7. Verwendest du den DURAMAXX-Gasheizer, dann kannst du diesen Gasheizer auch von unten reinigen. Dazu kannst du ihn leicht ankippen und mit einem Handfeger eventuelle Spinnweben und Dreck einfach beseitigen.

kurze Zusammenfassung

Das Reinigen deines Gasheizers trägt dazu bei, dass er nicht nur gut aussieht. Sondern es trägt auch für einen zuverlässigen Betrieb bei.

Unsere Empfehlung für Gasheizer lautet, deinen Gasheizer regelmäßig zu reinigen. In trockener und nicht entzündlicher Umgebung. Für ein gutes Ergebnis für einen gereinigten Gasheizer.

Kurzum, auch das Gasheizer reinigen gehört als Besitzer eines Gasheizers mit dazu.